Am Montag, Dienstag und Donnerstag wird jeweils ein Mittagessen angeboten.

Es bewirtet die Dornahof-Integrationsbetriebe gGmbH. Angeboten werden zwei verschiedene Menüs sowie ein Salat-Menü für jeweils 5,35 €. Für Lehrkräfte kosten diese Gerichte 5,75 €.

Außerdem wird für Schüler/innen ein Tellergericht mit Blattsalat für 4,15 € angeboten. Lehrkräfte bezahlen für das Tellergericht 5,50 €.

Wie wird das Essen bestellt und bezahlt?

Hierfür ist die Buchungssoftware MensaMax zu verwenden. Diese ermöglicht allen Eltern die Bestellung des Essens bequem von zuhause aus. Auch eine Um- und Abbestellung (z.B. bei Krankheit) des Essens ist möglich. Die Abwicklung erfolgt bargeldlos. Weiteres hierzu unter "Service" auf dieser Homepage.

In der Schule kann eine Bestellung an einem Terminal erfolgen. Bestellungen und Abbestellungen müssen bis spätestens 12.00 Uhr des vorherigen Werktages erfolgen. Bei Krankheit ist eine Abbestellung über das Sekretariat bis spätestens 7.45 Uhr desselben Tages möglich.

Die Getränke sind kostenfrei. Sowohl im Hauptgebäude als auch in der Mensa befindet sich ein Wasserspender, an dem gekühltes stilles Wasser oder "Sprudelwasser" kostenlos gezapft werden kann.

Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets

Für Empfänger von Leistungen nach SGB II und XII besteht die Möglichkeit, Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets zu beantragen. Diese beinhaltet die komplette Kostenübernahme für das Mittagessen im Rahmen der Schulverpflegung. Die Antragsformulare und nähere Auskünfte erhalten Sie beim Schulsekretariat oder beim Landratsamt Biberach.

Zur Qualität der gelieferten Nahrungsmittel und Speisen führt der Dornhof aus:

"Die verarbeiteten Lebensmittel werden bevorzugt in der Region, bei langjährigen und zuverlässingen Lieferanten gekauft.

Der größte Teil der verarbeiteten Fleisch- und Wurstwaren beziehen wir von der Metzgerei Buchmann aus Grünkraut-Gullen. Milchprodukte bestellen wir zu einem großen Teil bei der Firma Wehrle-Caduff aus Memmingenberg, die wiederum von der Omira aus Ravensburg beliefert wird. Eier beziehen wir vom Geflügelhof Frik aus Kreenried. Salate und Gemüse produzieren wir saisonabhängig in der hauseigenen Gärtnerei. Kartoffeln werden auf unseren eigenen landwirtschaftlichen Flächen von einem ebenfalls langjährig bekannten Pächter angebaut und an uns geliefert." "Bei unserer Speiseplanung achten wir auf die Einhaltung der Ernährungsstandards der DGE bzw. Bremer Liste." "Dies bedeutet unter anderem, dass jedes Essen entweder eine Gemüse- oder eine Salatbeilage beinhaltet."

Der Dornhof kocht täglich frisch im "Cook an Serve Verfahren". Die Speisen werden in bestens isolierten Thermobehältern bereitgestellt.

Der Schüler kann derzeit zwischen 2 Menüs, 1 großen Salatteller und einem Tellergericht wählen.

Aktueller Speiseplan