Buchstaben-Zahlen-Minimusical zum Schulbeginn

Einschulungsfeier an der Federseeschule

Bad Buchau. Der Einschulungstag in Bad Buchau begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stiftskirche, der durch den Kindergarten „Federseezwerge“ sehr kreativ und ansprechend mitgestaltet wurde.

Anschließend wurden die 44 Erstklässler mit Eltern, Großeltern und Paten bei einer gemeinsamen Feier in der Federseeschule willkommen geheißen. Rektorin Elisabeth Sontheimer-Leonhardt stellte bunte Buchstabenbilder von Schmetterlingsflügeln vor, die von dem Naturfotografen Kjell B. Standved zu einem sog. Schmetterlingsalphabet zusammengestellt wurden. Diese nutzte sie, um jedes Kind namentlich willkommen zu heißen und viel Freude und Ausdauer beim Lernen zu wünschen.

Im Mittelpunkt der Feier stand das Buchstaben-Zahlen-Minimusical „Ach du meine Tüte“. Mit viel Können und Begeisterung aufgeführt wurde das Stück von den Kindern der 4. Klassen unter Leitung ihrer Lehrerinnen Anna Müller, Simone Gutermann und Christine Scheffold. Für einen sehr gelungenen Auftritt mit Geigen und Flöten sorgte auch die JeKimu-Gruppe unter Leitung von Birgitta Tschirdewahn-Müller, Gertrud Strohm und Oriane Richter (Musikschule). Bürgermeisterstellvertreterin Charlotte Mayenberger überbrachte die Grüße des Schulträgers.

Im Anschluss an das feierliche, bunte Programm sammelten die Klassenlehrerinnen Myriam Mayerhofer (Klasse 1a) und Christine Scheffold (Klasse 1b) ihre Schulanfänger zu einer ersten Unterrichtsstunde; währenddessen konnten die Gäste in der Schulaula bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen.

Federseeschule

Gemeinschaftsschule

Bad Buchau

 

Auf dem Bahndamm 3

88422 Bad Buchau

 

Schulleitung:

Elisabeth Sontheimer-Leonhardt

Gemeinschaftsschulrektorin

 

Sekretariat:

Tel:  07582 / 93 29 0

Fax: 07582 / 93 29 22

sekretariat(at)federseeschule.de

Schulanmeldung

GMS Klasse 5

 

Formular

Unsere Partnerschulen

der Region