Englisch-Vorlesewettbewerb an der Gemeinschaftsschule

Ein "Reading Battle" ermöglicht das Eintauchen in eine andere Welt

Durch Lesen erschließt sich eine interessante und fantasievolle Welt. Dies erlebte die Zuhörerschaft bei einem schulinternen Englisch-Vorlese-wettbewerb, der erstmals in dieser Form an der Gemeinschaftsschule veranstaltet wurde. Die Kandidaten des Wettbewerbs, bestehend aus den jeweils drei besten Vorlesern aus vier Lerngruppen 6 und 7, hatten sich sehr gut vorbereitet. Mit Ausschnitten aus bekannten sowie unbekannten Texten begeisterten sie sowohl die Jury als auch die Zuhörer, die sie mit einer großen Vielfalt von Texten unterhielten.

Zahlreiche Zuhörer aus der Schüler- und Lehrerschaft hatten sich zusammen-gefunden, um den interessanten und spannenden Vorträgen zu lauschen. In der ersten Runde brachten die Schüler selbst gewählte Texte wie z.B. Auszüge aus der Ganzschrift “Who is Henry Kazwell?“ von Claire Lamsdale sowie verschiedene Sachtexte rund um die Tier- und Umwelt zu Gehör. Alle Leser beeindruckten durch eine gelungene Textauswahl wie auch durch ein gutes Sprachgefühl.

In der zweiten Runde stellten sich die Kandidaten einem Fremdtext. Hierbei bewiesen die Schülerinnen und Schüler einen recht sicheren sowie geschickten Umgang mit neuen Wörtern und längeren Satzkonstruktionen. Kriterien zur Bewertung der Leistungen waren die Textgestaltung und Lesetechnik. Somit konnten die Kandidaten unter anderem Punkte für Lesefluss, Leserichtigkeit, angemessenes Tempo und sinngemäße Betonung gewinnen. Die Jury bestand aus den beiden Englischlehrerinnen, Miriam Fetscher und Eva Elipe, sowie den zwei Schülern. Es gab zahlreiche Preisträger. Insgesamt aber trugen alle Vorleserinnen und Vorleser zu zwei Englisch-Vorlesestunden bei, die von der Zuhörerschaft als sehr unterhaltsam und bereichernd erlebt wurden.

Foto: Bei der Preisverleihung im Rahmen des „Reading battle“ an der Federseeschule. 

 

Auf dem Bahndamm 3

88422 Bad Buchau

 

Schulleitung:

Elisabeth Sontheimer-Leonhardt

Gemeinschaftsschulrektorin

 

Sekretariat:

Tel:  07582 / 93 29 0

Fax: 07582 / 93 29 22

sekretariat(at)federseeschule.de

Schulanmeldung

GMS Klasse 5

 

Formular

Unsere Lernplattform

Unsere Partnerschulen

der Region