"Gemeinschaftsschule am Federsee" erfolgreich beim Heureka-Schülerwettbewerb

Fabian Silber landesweit auf dem dritten Platz

Bad Buchau (sz). Der Begriff "Heureka" mit der Bedeutung „Ich hab‘s gefunden“ ist als freudigen Ausruf bei der Lösung eines schwierigen Problems bekannt und wird dem griechischen Mathematiker Archimedes bei der Entdeckung des hydrostatischen Grundgesetzes zugeschrieben. "HEUREKA" ist aber auch der Titel eines bundesweiten Schülerwettbewerbs unter der Regie von INKAS-Berlin, an dem sich 37 Schülerinnen und Schüler der Federseeschule, Gemeinschaftsschule Bad Buchau beteiligten und sehr bemerkenswert abgeschnitten haben.

Dieser Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8 und wird an der „Gemeinschaftsschule am Federsee“ von Realschullehrerin Carolin Krug betreut. Es gibt zwei Teile des Wettbewerbs, an denen man unabhängig voneinander teilnehmen kann und die auch getrennt bewertet werden. Die Federseeschule beteiligte sich an dem Teil „Mensch und Natur“, an dem 2016 insgesamt 40 000 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen bundesweit teilnahmen. Der Wettbewerb „Mensch und Natur“ beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.

Kürzlich wurden nun die Ergebnisse bekannt gegeben. Fabian Siller schaffte es mit seinem Wissen, sich den dritten Platz in der Landeswertung zu erkämpfen. „Ich habe noch nie etwas gewonnen,“ berichtet Fabian, „meine  Familie und ich freuen uns daher sehr“.

Ausgezeichnet wurde Fabian mit einer Urkunde und einem Labor-Spiel zum Experimentieren. Auch die anderen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Gemeinschaftsschule am Federsee“ freuten sich über ihre erfolgreiche Teilnahme und die Urkunden, die diese bezeugen.

Federseeschule

Gemeinschaftsschule

Bad Buchau

 

Auf dem Bahndamm 3

88422 Bad Buchau

 

Schulleitung:

Elisabeth Sontheimer-Leonhardt

Gemeinschaftsschulrektorin

 

Sekretariat:

Tel:  07582 / 93 29 0

Fax: 07582 / 93 29 22

sekretariat(at)federseeschule.de

Schulanmeldung

GMS Klasse 5

 

Formular

Unsere Partnerschulen

der Region