Operngala in der Turnhalle

Federseeschüler erleben märchenhafte Kinderoper" Papageno und die Zauberflöte"

Bad Buchau - Kinder frühzeitig die Welt der klassischen Musik näherzubringen, das ist das Ziel der Mannheimer Tourneeoper, die nun in der Federsee-Gemeinschaftsschule Bad Buchau zu Gast war. Mehr als 200 Schüler im Grundschulalter erlebten einen sehr musikalischen Vormittag.

Im Musikunterricht wurde schon vor einiger Zeit mit dem Thema Oper begonnen. Hier konnten die Schüler aller vier Grundschulklassenstufen einiges über die Handlung und Musik der "Zauberflöte", aber auch über das Leben Mozarts erfahren.

Mit umfangreichen Vorbereitungen stimmte das Mannheimer Opern-Team die Schüler auf Mozarts Prototyp der deutschen Oper ein. Die beiden Opernsänger Manuel Heusger als Papageno und Raphaela Stürmer unter anderem als Königin der Nacht zeigten eine Bearbeitung der "Zauberflöte", auch mit einigen modernen Elementen. Die durchaus kindgerechte und fröhliche Version der Oper hatte einen theaterpädagogischen Ansatz: Kinder im Grundschulalter mit originalen Opernarien des berühmten Komponisten, live gesungen und aufgeführt, für klassische Musik und Gesang zu begeistern.

Bei den Jüngsten allerdings sprang der Opernfunke nicht so schnell über, aber bei dem eigens komponierten Titellied zum Mitsingen gleich zu Anfang war die Stimmung im Opernsaal ausgelassen. Einige Schüler waren auch in der Handlung als die kleinen Papageni oder die böse Schlange, die sich durch die Halle schlängelte, mit eingebunden und hatten sichtbar Spaß daran. Zwischendurch durften natürlich auch live gesungene Arien aus der Zauberflöte nicht fehlen, was den beiden Opernsängern aus Mannheim mit ihren beeindruckenden Stimmen mühelos gelang. (Text und Foto: Klaus Weiss, Schwäbische Zeitung, 17. Juli 2019)

 

Auf dem Bahndamm 3

88422 Bad Buchau

 

Schulleitung:

Elisabeth Sontheimer-Leonhardt

Gemeinschaftsschulrektorin

 

Sekretariat:

Tel:  07582 / 93 29 0

Fax: 07582 / 93 29 22

sekretariat(at)federseeschule.de

Schulanmeldung

GMS Klasse 5

 

Formular

Unsere Lernplattform

Unsere Partnerschulen

der Region