Kinder aus zehn Nationen feiern Advent

Federseeschule leistet Beitrag zur Integration

22 Schüler aus zehn verschiedenen Nationen, ihre Eltern, Lehrer und Betreuungspersonen haben sich zu einer Adventsfeier getroffen. Die Jungen und Mädchen besuchen derzeit die beiden internationalen Vorbereitungsklassen an der Federseeschule. Die Lehrer dieser Klassen verfolgen die Aufgabe, die Kinder und Jugendlichen aus unterschiedlichsten Kulturen, die oft ohne jegliche Deutschkenntnisse eingeschult werden, auf den Unterricht in einer Regelklasse vorzubereiten.

Ziel der Begegnung war insbesondere der Austausch all jener, die an der Integration der Kinder und Jugendlichen im Alter von sieben bis 15 Jahren beteiligt sind. Organisiert wurde die Feier von den Klassenlehrerinnen Beate Herzog und Johanna Kobitzsch. Unterstützt wurden sie dabei von Jugendlichen der Mittelstufe und weiteren Lehrern.

 

Nach einem Begrüßungslied, das Schüler nach nur wenigen Wochen Unterricht auf Deutsch sangen, führten die stellvertretende Schulleiterin Nicole Dolpp und die Klassenlehrerinnen durch das musische Programm. Hierbei wurden die sehr guten Lernfortschritte der Buben und Mädchen unter Beweis gestellt.

Im Anschluss daran fanden viele der anwesenden Eltern, Schüler, Lehrer und weitere betreuende Personen über die kulturellen Grenzen hinweg zum offenen, anregenden Gespräch.

 

(Quelle: Schwäbische Zeitung, 23.12.2013 sz)

Federseeschule

Gemeinschaftsschule

Bad Buchau

 

Auf dem Bahndamm 3

88422 Bad Buchau

 

Schulleitung:

Elisabeth Sontheimer-Leonhardt

Gemeinschaftsschulrektorin

 

Sekretariat:

Tel:  07582 / 93 29 0

Fax: 07582 / 93 29 22

sekretariat(at)federseeschule.de

Schulanmeldung

GMS Klasse 5

 

Formular

Startbahnsüd:

Alle - Stellen- im- Süden

Unsere Partnerschulen

der Region