Erwin Mann in den Ruhestand verabschiedet

Schulleiterin würdigte die herausragenden Verdienste

Rektorin Elisabeth Sontheimer-Leonhardt wünschte dem scheidenen Kollegen Erwin Mann alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.
Rektorin Elisabeth Sontheimer-Leonhardt wünschte dem scheidenen Kollegen Erwin Mann alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.

Die Federseeschule Bad Buchau hat Erwin Mann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Rektorin Elisabeth Sontheimer-Leonhardt dankte ihm im Rahmen einer Feierstunde namens der Schulgemeinschaft für seine

langjährige vorbildliche Arbeit als Pädagoge und wertschätzte sein besonderes dienstliches Engagement sowie das stets gute kollegiale Zusammenwirken.

 

Erwin Mann studierte die Fächer Englisch und Sport mit Schwerpunkt Hauptschule und begann seinen Schuldienst 1978. Nach verschiedenen Einsatzorten kam er 1981 an die Grund- und Hauptschule Dürmentingen, die bis 2010 seine „Heimat“ wurde. Nach der teilweisen Auflösung der Sekundarstufe an der Dürmentinger Schule wechselte er an die Federseeschule Bad Buchau. Sowohl in Dürmentingen als auch in Bad Buchau war Erwin Mann vor allem in den Klassen 7 bis 9 tätig. Zahlreiche Klassen führte er als Klassenlehrer mit großem Erfolg zum Abschluss.

Schwerpunkte seiner pädagogischen Tätigkeit waren u.a. die Berufswegeplanung und Streitschlichtung, denen er sich in sehr engagierter Weise widmete. Auf der Ebene des Staatlichen Schulamts Biberach war er im Bereich der Gewaltprävention und der Streitschlichtung als Lehrbeauftragter tätig und vertrat das Konzept der gewaltfreien Kommunikation. In den letzten Jahren setzte er sich in besonderer Weise für die Gemeinschaftsschule ein, die 2013 an der Federseeschule neu eingeführt wurde und deren Konzept er in Theorie und Praxis in sehr überzeugender Weise vertrat.

Federseeschule

Gemeinschaftsschule

Bad Buchau

 

Auf dem Bahndamm 3

88422 Bad Buchau

 

Schulleitung:

Elisabeth Sontheimer-Leonhardt

Gemeinschaftsschulrektorin

 

Sekretariat:

Tel:  07582 / 93 29 0

Fax: 07582 / 93 29 22

sekretariat(at)federseeschule.de

Schulanmeldung

GMS Klasse 5

 

Formular

Startbahnsüd:

Alle - Stellen- im- Süden

Unsere Partnerschulen

der Region