Raus aus der Schule rein in die Natur

Jugendliche der Federseeschule erleben abenteuerliche Schullandheimwoche

Bad Buchau. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Lerngruppen 7 der Federseeschule verbrachten mit ihren Lerngruppenleitern Carolin Krug und Steffen Zepf herrliche Tage am Südrand der Schwäbischen Alb auf der Burg Wildenstein und im Donautal.

 

In der einmaligen mittelalterlichen Atmosphäre der Burg sowie in freier Natur erwarteten die Jugendlichen eine Vielzahl erlebnispädagogischer Aktivitäten. Bereits zu Beginn wurden unter der Anleitung von zwei ausgebildeten Erlebnispädagogen gemeinsame Ziele vereinbart und durch Gruppenspiele der Teamgeist für die folgenden Tage beschworen. Bald schon marschierten die Schülerinnen und Schüler mit Karte und Kompass eine rund zwölf Kilometer lange Strecke selbständig durch die malerische Fluss- und Felslandschaft des Donautals und versuchten sich beim gesicherten Klettern am Naturfelsen. Obwohl viele Jugendliche das erst Mal kletterten, trauten sich alle an die doch recht steilen Felswände. Manche schafften es aus eigener Kraft sogar bis ganz nach oben. Für ein besonderes Erlebnis sorgte auch das Abseilen von der zwanzig Meter hohen Burgbrücke. Sätze wie „Das trau ich mich nie!“ und „Oh Mann! Ist das hoch!“ zeigten, dass dies eine ganz besondere Herausforderung darstellte, die jedoch von allen angenommen und im Vertrauen auf sich und den Partner erfolgreich bewältigt wurde.

 

An den Abenden gab es freie Zeit zum Relaxen sowie auch verschiedene Gruppenspiele, ein Fußballturnier und schließlich einen sehr unterhaltsamen Grillabend, der für einen gelungenen Ausklang der erlebnisreichen Schullandheimwoche sorgte. Eine schöne gemeinsame Zeit, in der das soziale Lernen und das Meistern vieler neuer Herausforderungen im Vordergrund standen.

 

Foto: Die beiden Lerngruppen der Federseeschule vor der Burg Wildenstein. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg bietet aufgrund ihrer erhöhten Lage auf einem steil abfallenden Felsen einen beeindruckenden Anblick.

Federseeschule

Gemeinschaftsschule

Bad Buchau

 

Auf dem Bahndamm 3

88422 Bad Buchau

 

Schulleitung:

Elisabeth Sontheimer-Leonhardt

Gemeinschaftsschulrektorin

 

Sekretariat:

Tel:  07582 / 93 29 0

Fax: 07582 / 93 29 22

sekretariat(at)federseeschule.de

Schulanmeldung

GMS Klasse 5

 

Formular

Startbahnsüd:

Alle - Stellen- im- Süden

Unsere Partnerschulen

der Region