Vier Tage voller Abwechslung im Schnee

Die Ski-Intensiv-Tage der Federseeschule waren wieder ein voller Erfolg

Bad Buchau. Fünfzehn Skibegeisterte der Federseeschule Gemeinschaftsschule Bad Buchau wurden bei ihren Ski-Intensiv-Tagen am Bewegungsberg Golm im Montafon mit ganz unterschiedlichen Wetterlagen konfrontiert. Trotzdem sprechen die begleitenden Lehrkräfte Xaver Vogel und Carolin Krug von einem vollen Erfolg. 

Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 bis 10 starteten ihren ersten Ausflug, wegen des starken Windes, nicht mit der Gondel, sondern mit dem Pistenbully, was für alle Beteiligten ein außergewöhnliches Ereignis war. Da die meisten Jugendlichen zum wiederholten Mal bei den Ski-Intensiv-Tagen „vor Ort“ waren, genügte eine kurze Gebietserkundung mit Skilehrer Xaver Vogel, bevor sich die ersten in altersübergreifenden Gruppen aufmachten und ihr erworbenes Wissen auf die Piste brachten. 

Auch in diesem Jahr bekamen vier Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, erste Erfahrungen auf der Piste zu sammeln. Sie arbeiteten sich mit viel Ausdauer und Geschick von ersten Gleit- und Bremsversuchen über angeleitete Kurven am Anfängerlift bis hin zu den blauen und roten Pisten des Skigebiets. 

„Groß hilft Klein“ war auch in diesem Jahr gelebtes Motto auf der Piste, beim Gepäcktransport und beim Anlegen der Ausrüstung. So leiteten die „alten Hasen“ mit Freude und Geduld die „Neulinge“ an und zeigten ihnen die Grundlagen von gemeinsamen Skierlebnissen. Auch bei einer abendlichen Wanderung, entlang der roten Piste, waren Teamgeist und gegenseitiges Anspornen gefragt. Aber auch diese Herausforderung wurde im Team gemeistert und beim anschließenden Rodelspaß war sämtliche Anstrengung verflogen.

Jeweils den ganzen Tag zogen die Schülerinnen und Schüler fast unerschöpflich ihre Spuren durch den Schnee und so konnten am Ende der vier Tage alle, ganz im Sinne des gemeinsamen Mottos, auf einen ausgeprägten Lernerfolg und jede Menge Fahrspaß zurückblicken.

 

Auf dem Bahndamm 3

88422 Bad Buchau

 

Schulleitung:

Elisabeth Sontheimer-Leonhardt

Gemeinschaftsschulrektorin

 

Sekretariat:

Tel:  07582 / 93 29 0

Fax: 07582 / 93 29 22

sekretariat(at)federseeschule.de

Corona-Pandemie: Infos des Kultusministeriums Baden-Württemberg
Corona-Pandemie: Infos des Kultusministeriums Baden-Württemberg

Schulanmeldung

GMS Klasse 5

 

Formular

Unsere Lernplattform

Unsere Partnerschulen

der Region