Globales Denken - ein Thema an der Federseeschule

Jugendliche „reisen“ mit Jürgen Beck nach China

„Was ist Globalisierung? Was bedeutet globales Denken und Handeln für die Menschen und die Wirtschaft?“ Um diesen Fragen auf die Spur zu kommen, lud die Klasse 10 der Federseeschule Bad Buchau mit ihrer Klassenlehrerin Olga Hoffmann den Betriebsleiter der Firma Kessler, Jürgen Beck, zu einem Vortrag ein.

 

Die Firma Kessler, die seit vielen Jahren mit der Federseeschule im Bereich Berufsvorbereitung kooperiert, ist ein global agierendes Unternehmen mit Niederlassungen und Kunden in aller Welt. Beck selbst lebte und arbeitete lange Zeit in China, wo er die Niederlassung der Firma Kessler in Shanghai aufbaute. Sein Vortrag profitierte aus seinem reichen Erfahrungsschatz, durch den er die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zog. Thematisiert wurden Ursachen und Folgen sowie Vor- und Nachteile der internationalen Verflechtungen. Die komplexen Zusammenhänge konnten am Beispiel Kessler exemplarisch erläutert werden. Die vielen interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler wie z.B. „Warum kann man in China so günstig produzieren?“ wurden gerne aufgegriffen und führten oftmals tief in die Struktur von Schulsystem, Ausbildung, Arbeitswelt und die Mentalität der Menschen in China, die umfassend erläutert wurden.

 

Die Federseeschule arbeitet mit der Firma Kessler und anderen namhaften Firmen der Region im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung intensiv zusammen. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von zahlreichen, auf das Schuljahr verteilten Maßnahmen, die Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt gewähren. Als Auszeichnung für ihr vorbildliches Konzept und dessen nachhaltige Umsetzung trägt die Federseeschule das „BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg.“

 

Jürgen Beck von der Firma Kessler mit Schülerinnen und Schüler  der Klasse 10.
Jürgen Beck von der Firma Kessler mit Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.

Federseeschule

Gemeinschaftsschule

Bad Buchau

 

Auf dem Bahndamm 3

88422 Bad Buchau

 

Schulleitung:

Elisabeth Sontheimer-Leonhardt

Gemeinschaftsschulrektorin

 

Sekretariat:

Tel:  07582 / 93 29 0

Fax: 07582 / 93 29 22

sekretariat(at)federseeschule.de

Schulanmeldung

GMS Klasse 5

 

Formular

Unsere Partnerschulen

der Region