Buchauer Federseeschule erhält ein weiteres Lernatelier

38 Kinder haben sich zur Gemeinschaftsschule angemeldet und sollen dann passende Schulmöbel erhalten

Als eine der letzten Amtshandlungen hat der Bad Buchauer Gemeinderat in seiner Schlusssitzung eine Investition in die Federseeschule beschlossen: Für rund 16.400 Euro soll die Schule Möbel für das Lernatelier der neuen Fünftklässler anschaffen.

 

Nach den Sommerferien setzt die zweite Schülergeneration den Wandel der Federseeschule in eine Gemeinschaftsschule fort. Bereits 38 Kinder haben sich für die neue fünfte Klasse angemeldet. Die Änderung der Schulart ziehe aber auch eine Umgestaltung der Schulräume nach sich, so die Verwaltung. Bereits im vergangenen Jahr musste die Stadt deshalb neue Tische, Stühle, Halbschränke und Trennwände für das sogenannte Lernatelier anschaffen.

 

Für das nächste Schuljahr gilt es, 40 Plätze des Lernateliers auszustatten. Die Einheitlichkeit der Schulmöbel sei dabei „äußerst sinnvoll“, so die Stadtverwaltung, die deshalb eine erneute Auftragsvergabe an die Vereinigten Spezialmöbelfabriken (VS) aus München vorschlägt. Weitere Angebote seien aus diesem Grund nicht eingeholt worden.

 

Allerdings hat die Firma VS ihre Preise gegenüber dem Vorjahr um rund drei Prozent erhöht. Kostete etwa eine Trennwand 2013 noch zirka 247 Euro, werden nun 255 Euro veranschlagt. Die Schulmöbel anderer Hersteller wie etwa ASS Einrichtungssysteme oder Waldner Labor- und Schuleinrichtungen hätten jedoch den Nachteil, dass sie „produktmäßig nicht identisch“ seien, argumentiert die Verwaltung. Im vergangenen Jahr habe sich die Firma VS zudem als günstigster Anbieter erwiesen. Ohne weitere Diskussion schloss sich der Gemeinderat dem Beschlussvorschlag der Verwaltung an.

 

 

 

(Quelle: Schwäbische Zeitung, A. Grüninger 02.07.2014)

Federseeschule

Gemeinschaftsschule

Bad Buchau

 

Auf dem Bahndamm 3

88422 Bad Buchau

 

Schulleitung:

Elisabeth Sontheimer-Leonhardt

Gemeinschaftsschulrektorin

 

Sekretariat:

Tel:  07582 / 93 29 0

Fax: 07582 / 93 29 22

sekretariat(at)federseeschule.de

Schulanmeldung

GMS Klasse 5

 

Formular

Unsere Partnerschulen

der Region