Ein Projekt für die Schüler mit den Schülern

Federseeschule plant ein Spielgerätehaus zu errichten -               Anschaffung wird vollständig mit Spenden finanziert

Symbolbild
Symbolbild

Bad Buchau (grü) - Für die Schüler - und vor allem: mit den Schülern - plant die Federseeschule Bad Buchau, ein Spielgerätehäuschen auf dem Schulhof zu errichten. Rektorin Elisabeth Sontheimer-leonhardt stellte das Vorhaben am Dienstagabend dem Gemeinderat vor. Dort kam das Projekt bestens an - nicht nur, weil es hauptsächlich durch Spenden finanziert wird.

Der Förderverein Federseeschule, Adelindis-Therme, Schlossklinik, Moor-Heilbad Buchau GmbH und die Kessler-Stiftungsgesellschaft unterstützen mit Spenden die Anschaffung des Spielgerätehäuschens. Zudem sind Mittel aus dem Nachlass Hubert Stumms eingeflossen. Eine Architektin aus Bad Saulgau - die Tante eines Federseeschülers - hat den Plan entworfen.

Vor allem aber soll das Häuschen, in dem Spielgeräte gelagert werden, "ein Projekt der Schüler" sein, so Schulleiterin Sontheimer-Leonhardt.

Sie sollen beim Streichen und Gestalten nach Herzenslust kreativ sein dürfen. Auch die Ausgabe und Verleih der Spielgeräte wie Bälle, Springseile, Rollerblades oder Einräder soll in den Händen der Schüler liegen. Pädagogisches Ziel ist es, die Bewegung der Kinder im Freien zu fördern - gerade weil sich die Schule zu einem Ganztagsbetrieb entwickle. Dabei werden auch die zu Sportmentoren ausgebildeten Schüler mit einbezogen.

Für den Bau des Häuschens hat die Stadt acht Schreinereien angeschrieben. Eingegangen sei allerdings nur ein Angebot über 13 300 Euro, so Kämmerer Franz-Xaver Menz. Einstimmig vergab der Gemeinderat den Auftrag an die Seekircher Schreinerei Roland Kocher und nahm auch die Spenden mit einstimmigem Votum an. Zu den reinen Beschaffungskosten, die durch die Spenden vollständig finanziert sind, kommen jedoch noch einige kleinere Arbeiten. Insgesamt beläuft sich der Aufwand dadurch auf 15 600 Euro. Der Restbetrag wird von der Stadt getragen.

Text: Schwäbische Zeitung Riedlingen, Annette Grüninger

Federseeschule

Gemeinschaftsschule

Bad Buchau

 

Auf dem Bahndamm 3

88422 Bad Buchau

 

Schulleitung:

Elisabeth Sontheimer-Leonhardt

Gemeinschaftsschulrektorin

 

Sekretariat:

Tel:  07582 / 93 29 0

Fax: 07582 / 93 29 22

sekretariat(at)federseeschule.de

Schulanmeldung

GMS Klasse 5

 

Formular

Unsere Partnerschulen

der Region