Wer wirkt in welcher Weise unterstützend in den Lernprozessen mit?

Lehrerinnen und Lehrer verstehen sich gemeinsam für den Bildungsprozess verantwortlich. An der Gemeinschaftsschule wird in multiprofessionellen Teams zusammengearbeitet. Zum individuellen Lernerfolg des Kindes tragen Gymnasial-, Werkrealschul- und Realschullehrer bei. An unserer Gemeinschaftsschule sind an der Förderung des Weiteren Sonderpädagogen, Pädagogischen Assistenten, ein Sozialarbeiter sowie betreuende Personen beteiligt.

Die Beziehung zwischen Lehrer als Lernbegleiter und Coach und dem Schüler nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. Der einzelne Schüler erfährt in seinem individuellen Lernprozess eine intensive Begleitung. Für den Lehrer gilt die Devise: „Ich bin für den Lernerfolg meiner Schüler verantwortlich“. Individuelle, verbindliche und erreichbare Ziele werden von ihm eingefordert. Vom Schüler soll es als gut und wertvoll erlebt werden, dass der Lehrer „in seinem Leben ist.“