Pausenengel

Kleine Pausenengel halten in der Pause die Augen offen. Kinder der Grundschule der Klassen 3 können sich ausbilden lassen, um diese Aufgabe wahrnehmen zu können.

Aufgaben der Pausenengen während der Pause:

• Anderen Kindern bei "kleinen Problemen" helfen (z.B. Schuhe binden, Brotdosen öffnen)
  • Bei "großen Problemen" den Lehrer der Pausenaufsicht informieren.
  • Anderen Kindern zuhören, sie trösten.
  • Abfälle aufsammeln
  • Pflanzen und Spielgeräte schützen
  • Den Lehrern Ideen für eine erholsame Pause mitteilen, diese Ideen ggf. in die Tat umsetzen und mitgestalten.

Aufgaben des Pausenengels sind in dieser Zeit:

• Bei "großen Problemen" den Lehrer der Pausenaufsicht informieren.
  • Anderen Kindern zuhören, sie trösten.
  • Abfälle aufsammeln
  • Pflanzen und Spielgeräte schützen

Ausbildung zum Pausenengel

Um Pausenengel zu werden, durchlaufen die Schüler zuerst eine kleine Ausbildung, die von der Schulsozialarbeiterin Franziska Rist angeboten wird. Folgende Stufen werden durchlaufen:

1. Ausbildung zum Pausenengel mit Schulung. Schulungsinhalte: Pausenanalyse, Kommunikation sowie Gefühle wahrnehmen und steuern

2. Zweiwöchtiges "Pausenhof-Praktikum" bei der zugeteilten Lehrkraft. Einml wöchentlich den zugeteilten Lehrer der Pusenhofaufsicht, in einer großen Pause, begleiten

3. Abschluss der Ausbildung. Erhalt der Pausenurkunde

4. Regulärer einmal wöchentlicher Dienst als Pausenengel

.... zum Presseartikel zur Einführung der Pausenengel

Pausenbuddy

Auch in der Sekundarstufe können Schülerinnen und Schüler einen Beitrag zum harmonischen Pausenleben leisten. Sie sind unsere Pausenbuddies.

Aufgaben der Pausenbuddies während der Pause:

• Den Lehrer bei der Aufsicht unterstützen
  • Auf ein friedliches und angenehmes Miteinander hinwirken
  • Ansprechpartner bei Problemen an der  Schaukel oder auf dem "Roten Platz" sein
  • Bei größeren Problemen den aufsichtsführendem Lehrer verständigen.