Ausbildungsstellen. Hier gibt es ein breites Angebot!

Herausragende Leistungen bei der Berufs- und Studienorientierung: Das BoriS-Berufswahl-Siegel

Die Federseegemeinschaftsschule erhielt im Rahmen einer Feierstunde von der IHK im Durchgang 2015/16 das BoriS-Berufswahl-Siegel der Landestiftung Baden-Württemberg. Diese Zertifizierung wurde 2019 erneuert.

Mit dem Siegel werden Schulen ausgezeichnet, die sich in herausragender und beispielhafter Weise um ihre Schüler bemühen und ihnen bei der Wahl eines Berufes mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Berufs- und Studienorientierung

Im Rahmen des neuen Bildungsplans wird das Fach "Wirtschaft / Berufs- und Studien-orientierung" ab Klasse 7 eingeführt.

Durch ein eigenständiges Fach wird sowohl die ökonomische Bildung der Schülerinnen und Schüler als auch deren Berufs- und Studienorientierungsprozess gezielt gefördert.

Die Berufs- und Studienorientierung wird außerdem fächerübergreifend im Rahmen der Leitperspektive "Berufliche Orientierung" umgesetzt.

Elemente der Berufsorientierung

-  Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen

-  Kompetenzanalyse Profil AC (Club): Stärken und Schwächenanalyse mit

adäquater Förderung (Lerngruppen 8)

-  Vorbereitung auf die Bewerbung:

Bewerbungsschreiben und Lebenslauf,

Bewerbergespräch und Bewerbertraining

-  ein zweiwöchiges Berufspraktikum (Lerngruppen 8)

-  Gemeinsame Teilnahme an Bildungs- und Ausbildungsmessen

-  Einsatz von Ausbildungsbotschaftern, die ihre Berufe vorstellen

-  weitere Kurz-Praktika in Unternehmen (auf Wunsch, in den Jahrgangsstufen 9 und 10)

Kurs 21

Die Federseeschule unterhält des Weiteren ein Netzwerk mit namhaften Unternehmen der Region. Durch Partnerschaftsverträge im Rahmen des Kooperationskonzepts "Kurs 21" wurde das Zusammenwirken im Unterricht und in außerunterrichtlichen Veranstaltungen konkret geregelt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch die gemeinsamen Vorhaben, die jedes Jahr neu geplant werden, Einblicke in verschiedene Berufsfelder und deren berufliche Praxis. Hierbei werden berufsbezogene Kenntnisse und Kompetenzen aufgebaut, die den Prozess der Berufsfindung wirksam unterstützen und fördern können.

Weiteres auf dieser Homepage unter "Partner der Schule"