Die Federseeschule, Gemeinschaftsschule Bad Buchau beim Adelindis Kinder- und Heimatfest

Alle zwei Jahre feiern die Bad Buchauer das traditionelle Adelindisfest.

Das Adelindisfest geht zurück auf die gleichnamige schwäbische Volksheilige Adelindis. Nachdem ihr Gemahl samt den drei Söhnen einer Bluttat im Plankental zum Opfer fiel, trat Adelindis ins Kloster Buchau ein. Dort wirkte sie als Wohltäterin für Notleidende und machte dem Kloster reiche Zuwendungen aus ihrem gräflichen Vermögen.

In memoriam Adelindis wurden bis zur Aufhebung des Stiftes Buchau im Jahre 1802 einmal jährlich im August bis zu 4000 Brotlaibe an die Armen des Federseegebietes verteilt. Buchauer Bürger gründeten nach dem Ersten Weltkrieg den Adelindisverein und feierten 1924 erstmalig das Adelindis Kinder- und Heimatfest. Höhepunkt ist der große historische Festzug am Sonntag, an dem sich alle Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte der Federseeschule beteiligen.

Der Umzug dokumentiert in lebendiger Weise  das Leben in Bad Buchau von der Steinzeit bis zum modernen Moor- und Thermalbad.

Weitere Programmpunkte im Festverlauf sind u.a.

-  der Unterhaltungsnachmittag für Jung und Alt im Festzelt, an dem sich ebenfalls eine Schülergruppe der Federseeschule beteiligen wird.

-   das Adlerschießen, an dem sich die Klassen 8 und 9 beteiligen werden.

- die historische Kinderbelustigung mit Spielparcours für Kindergarten- und Grundschulkinder.

- der Besuch des Vergnügungsparks und die Schülerbewirtung am Montagvormittag. Auch hierauf können sich alle Kinder und Jugendlichen der Federseeschule freuen.

Alle traditionellen Festbestandteile wie Adlerschießen, Festgottesdienst, Vergnügungs-park, Schülerbewirtung am Montagvormittag und der Höhepunkt des Festes, der Historische Festumzug am Sonntag um 11.00 Uhr, haben ihre festen Plätze im Festverlauf. Den Abschluss bildet das prächtige Feuerwerk, das am Sonntagabend nach Einbruch der Dunkelheit mit einer Serenade eröffnet wird.

Kinder der Federseeschule beim historischen Festumzug