Soziales Engagement

Kinder und Jugendliche können sich an der Federseeschule in folgenden Bereichen sozial engagieren.

Das soziale Engagement wird jeweils in einem Zertifikat oder einer Urkunde attestiert, das in den Qualipass aufgenommen werden kann.

Für unsere Schulpatenschaft

Wir unterstützen jeweils ein Kind in Tansania. Dies ist unser Patenkind.

Pausenengel (Primarstufe) und Pausenbuddies (Sekundarstufe) tragen zu einem angenehmen Pausenleben bei.

Schülerlotsen unterstützen die Verkehrssicherheit am Zebrastreifen vor der Federseeschule und dem Kindergarten

Sportmentoren helfen die Bewegungspause zu organisieren, so dass sie allen Freude bereitet!

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten in der LG 6 eine Grundausbildung als Schulsanitäter. Wer sich als Schulsanitäter ins Schulleben einbringen möchte, wird in den Folgejahren weiterhin betreut und fortgebildet.

Die Schulsanitäter werden im Rahmen der Kampagne "Löwen retten Leben" in Wiederbelebungs-maßnahmen fortgebildeten und erlernen die Anwendung der Herzdruckmassage.