Vielfaltcoaches an der Ferdeseeschule

Das Mentorenprogramm: „Respekt und Vielfalt leben“ ist ein Angebot  des Demokratiezentrums Baden - Württemberg und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9. In der viertägigen Qualifizierung zum Vielfaltcoach beschäftigen sich die Jugendlichen in der ersten Kurseinheit mit den Themenschwerpunkten Vorurteile, Diskriminierung, Ausgrenzung und Menschenrechte.

In der zweiten Kurseinheit setzen sich die angehenden Vielfaltcoaches mit den Themen Hass und Diskriminierung in Sozialen Medien sowie Umgang mit Fake News auseinander. Zudem erfahren die Jugendlichen durch vielfältige und praktische Übungen, wie sie ihr Wissen anderen Heranwachsenden adäquat mitteilen und eigene Projekte in der Schule initiieren können.

So möchten sie mittels des Peer-to-Peer Lernen ihre Mitschüler über gesellschaftsrelevante Themen informieren. Auch möchten sie die anderen Jugendlichen für einen respektvollen sowie freundlichen Umgang miteinander sensibilisieren. Zum Abschluss ihrer Ausbildung erhalten die Vielfaltcoaches ein Qualipass Zertifikat.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind wir bei diesem Mentorenprogramm dabei. Die Vielfaltcoaches an der Federseeschule treffen sich regelmäßig, um Aktionen und Projekte zu planen, zu besprechen, durchzuführen und auch im Nachgang zu reflektieren. Sie überlegen gemeinsam, welche Projekte und Aktionen sie gerne in welcher Jahrgangsstufe durchführen möchten. Dann geht es an die Planung. Gemeinsam werden inhaltliche Punkte und etwaige Fragen besprochen. Die Vielfaltcoaches arbeiten selbstständig, motiviert und zielstrebig. Zudem stehen sie auch mit den Teamerinnen des Demokratiezentrums in Kontakt. An unserer Schule haben wir bereits einige ausgebildete Vielfaltcoaches (6 Stück) in der 9. Jahrgangsstufe und auch angehende Vielfaltcoaches aus der 8. Jahrgangsstufe. In diesem Schuljahr durchlaufen 4 Schülerinnen (LG 8 und LG 9) die Ausbildung zum Vielfaltcoach.

Wir schätzen das besondere Engagement unserer Vielfaltcoaches, da sie im hohem Maße Verantwortung für andere übernehmen und Initiative in verschiedenen Bereichen zeigen. Dadurch leisten sie einen wichtigen Beitrag zu einem gelingenden Miteinander.